BLUE DIESEL
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Mit Blue Diesel das Klima jetzt sofort schonen

Volkswagen, die Hochschule Coburg sowie weitere Projektpartner, darunter Shell und Bosch, haben Blue Diesel entwickelt. Der innovative Biokraftstoff spart gegenüber dem klassischen fossilen Dieselkraftstoff 20 Prozent Treibhausgasemissionen ein und wird dadurch klimatauglich. Zwar ist Biodiesel an sich schon seit Jahren fester Bestandteil des Dieselkraftstoffes, bei Blue Diesel wird der Bioanteil aber signifikant erhöht. Verbrennt Biodiesel, wird ähnlich viel CO2 freigesetzt, wie die Pflanze zu Lebzeiten gebunden hat, so dass die Bilanz annähernd ausgeglichen ist. Blue Diesel verfügt aber neben den bisherigen 7 Prozent Biodiesel über weitere 26 Prozent an hydriertem Pflanzenöl. Damit steigt der Bioanteil in Blue Diesel auf mindestens 33 Prozent. 

Zugleich erfüllt dieser neue Kraftstoff die Anforderungen der EN 590 und ermöglicht es Verbrauchern, mit Blue Diesel den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß ihrer Fahrzeuge erheblich zu vermindern. 

Verringerter CO2-Ausstoß durch regenerativen Kraftstoff

Durch Blue Diesel jetzt sofort das Klima schonen

R33-Diesel_Zusammensetzung

Speisefette und Pflanzenöle werden zu Diesel

Gebrauchte Speisefette und andere Rest- und Abfallstoffe bilden die Grundlage von Blue Diesel, der zu mindestens 33 Prozent aus biogenen Rohstoffen besteht. Bei Imbissbuden und Schnellrestaurants wird gebrauchtes Speisefett eingesammelt, gefiltert und gereinigt. Anschließend entsteht daraus ein Paraffingemisch oder Biodiesel. Shell blendet diese neu gewonnenen Stoffe dann mit hochwertig additiviertem Diesel und erzeugt so Blue Diesel, der die Anforderung der Diesel-Kraftstoffnorm EN 590 vollumfänglich erfüllt. Das Umrüsten eines Dieselfahrzeuges ist deshalb nicht nötig.

BlueDiesel_Logo_Speziell

Blue-Diesel-Vorteile

  • - hochwertiger Dieselkraftstoff, erfüllt Diesel-Kraftstoffnorm EN 590
    einsetzbar in allen Dieselfahrzeugen
  • - durch Rest- und Abfallstoffe bis zu mindestens 33 % nachhaltige Kraftstoffbestandteile
  • - gegenüber klassischem Diesel mindestens 20 % CO2-Reduktion
  • - ganzjährig gute Kälteeigenschaften durch moderne Additive
  • - Externe Audits sichern die Nachhaltigkeit des Kraftstoffs.
R33-Diesel_DIN EN 590

Typen-Eigenschaften Blue Diesel gemäß Norm EN 590

Eigenschaft Typische Werte Blue Diesel*
Dichte (15 °C) 825 kg/m3
Cetanzahl 57
Siedebeginn 179 °C
Siedeende 349 °C
HFRR/Schmierfähigkeit 189 µm
Viscosität (40 °C) 2.7 cSt
Cloudpoint/CFPP -9/< -20 °C
Rancimat > 48 h
FAME-Gehalt 5.9 % vol.

* Werte können von Batch zu Batch variieren.

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