News
Energieinfos / News
Lohnt sich die Anschaffung eines Sparduschkopfes?
Lohnt sich die Anschaffung eines Sparduschkopfes? (22.05.2024)

Lohnt sich die Anschaffung eines Sparduschkopfes?Bei einem durchschnittlichen Haushalt teilt sich der Energieverbrauch in ca. 68% für Raumwärme, 16% für Warmwasser und 16% für Strom auf. Gerade bei den Warmwasserkosten wird oft empfohlen einen Sparduschkopf zu verwenden. Je nach Hersteller wird eine Durchflussmenge von 5-9 Liter pro Minute angegeben. Bei Modellen mit 5-6 Liter Verbrauch pro Minute können also bis zu 65% Wasser gespart werden. Schon allein dies wäre Grund genug, auf einen Sparduschkopf umzusteigen, aber es gibt noch weitere Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind:

  1. Erhöhte Entspannung: Sparduschköpfe bieten oft verschiedene Wasserstrahloptionen wie Massagestrahl, sanften Regen oder Nebel, die zur Entspannung und Stressreduktion beitragen können.
  2. Verbesserte Durchblutung: Einige Massageduschköpfe können die Durchblutung fördern, was zu einem besseren Wohlbefinden und erhöhter Vitalität führen kann.
  3. Hautpflege: Sparduschköpfe mit speziellen Funktionen, wie integrierten Vitamin-C-Kartuschen oder Mineralfiltern, können das Wasser weicher machen und helfen, die Haut geschmeidig zu halten.
  4. Ästhetik und Komfort: Ein hochwertiger Sparduschkopf kann das Badezimmer optisch aufwerten und das Duschen zu einem luxuriöseren Erlebnis machen.
  5. Leichte Reinigung: Modelle mit Silikonnoppen lassen sich besonders einfach reinigen. Kalk- und Schmutzablagerungen können einfach mit den Fingern abgerubbelt werden.

Die Installation ist einfach, jedoch sollte vorher geprüft werden, ob er mit dem vorhandenen Duschsystem kompatibel ist.

Zurück zur Übersicht

Service rund um die Uhr

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.