Energie sparen im Alltag: nützliche Energiespartipps
Die Entscheidung für Heizöl war bereits ein großer Schritt zur Energieeinsparung. Hier finden Sie acht weitere wertvolle Tipps, mit denen Sie die Umwelt weniger belasten und gleichzeitig Heizkosten sparen können.
Tipp 1: Die richtige Raumtemperatur
Überprüfen Sie die Raumtemperatur. Schon ein Grad zu viel führt zu überflüssigem Energieverbrauch von 6 %. Ideal für Wohnräume sind 21° C. In der Küche reichen 19° C und in den Schlafräumen sogar nur 18° C.
Tipp 2: Lassen Sie Luft rein
Wer richtig lüftet, spart. Mehrmaliges tägliches Stoßlüften bei geschlossenem Heizkörperventil trägt entscheidend dazu bei. Wichtig: Lassen Sie während der Heizperiode nie die Fenster gekippt.
Tipp 3: Richtig regeln
Zwischen 22 und 6 Uhr können Sie die Raumtemperatur bedenkenlos um 4° C senken. Über die zentrale Regeleinheit können Sie das einfach programmieren.
Tipp 4: Heizkörper nicht verdecken
Vorhänge sehen schön aus – wenn sie aber die Heizkörper bedecken, werden die Räume nicht optimal erwärmt und erhöhen somit den absoluten Energieverbrauch.
Tipp 5: Reinigen Sie den Kessel
Nach jeder Heizsaison empfiehlt sich eine Kesselreinigung. Das erhöht die Lebensdauer und Betriebssicherheit Ihrer Heizung und spart außerdem Energie. Um rund 5 % erhöhen sich die Heizkosten bei einer Kesselablagerung von nur einem Millimeter.
Tipp 6: Tauschen Sie den Ölbrenner aus
Sie müssen nicht die ganze Heizung erneuern, wenn der Ölbrenner abdankt. Als Erstes empfehlen wir den Austausch. Die Ölbrenner neuerer Generationen können die Emissionen um über 50 % reduzieren – und bis zu 5 % Heizkosten sparen. Leider funktioniert das nur bei Heizungsanlagen, die jünger als 15 Jahre sind.
Tipp 7: Investieren Sie in eine moderne Ölheizung
Sind Sie Besitzer einer Heizungsanlage älteren Baujahres, die mit 60° C Temperatur und höher betrieben wird? In diesem Fall empfiehlt sich eine Modernisierung Ihrer Heizung.
Neuere Anlagen arbeiten mit sogenannten Niedertemperatur-Heizöl-Units, die bis zu 30 % Heizöl einsparen. Mit modernster Öl-Brennwerttechnik können Sie Ihren Energieverbrauch sogar um bis zu 40 % senken.
Tipp 8: Sonne und Öl – die Solar- & Ölheizung
Eine unschlagbare Kombination: Eine moderne Ölheizung plus Warmwasserbereitung aus Solarkraft verschafft Ihnen die größte Einsparung. Für einen 4-Personen-Haushalt reichen Flachkollektoren von nur 6 m2 und ein Solarboiler von 300 bis 400 Liter aus, um im Sommer kostenloses Warmwasser verwenden zu können. Zusätzlich sparen Sie mit dieser Methode ca. 450 Liter Heizöl pro Jahr.
Service rund um die Uhr
Mehr Informationen zu Heizöl und unserem Angebot